BUND Ortsgruppe Staufen-Sulzburg

Unsere aktuellen Veranstaltungen bis Ende Juli

Busfahrten und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus ergreift auch der BUND alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Wir alle tragen Verantwortung im Kampf gegen eine weitere Verbreitung der Krankheit. Deshalb haben wir alle Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen bis Anfang Juni stattfinden, und Ausflüge mit Busfahrten abgesagt. Gesamtgesellschaftliches Handeln ist das Gebot der Stunde. Wir halten Sie auf jeden Fall über etwaige Änderungen auf dem Laufenden. Von diesem Bewusstsein lassen wir uns stets auch bei unserem Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz leiten. Trotz Corona-Krise ist es daher wichtig, dieses Engagement unter Berücksichtigung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen fortzusetzen. Auch die Klimakrise und das Artensterben sind weltweite Krisen, die nicht aus dem Blick geraten dürfen. Umwelt- und Naturschutz betreffen uns alle unmittelbar. Bleiben Sie gesund !!! Alle bisher bestehenden Termine, finden Sie weiter unten aufgeführt.

Tagesausflug mit dem Bus in den Hotzenwald

Führung: Dieter Koch und Frank Baum

Im oberen Hotzenwald finden sich urwüchsige Naturlandschaften mit Mooren und Weidfeldern, Felsen, Wildbächen und Spuren von ehemaligem Bergbau. Unsere Wanderung im Gebiet von Dachsberg-Urberg beginnt in der vielfältigen Landschaft des Naturschutzgebiets Rüttewies-Scheibenrain mit Mooren, Wiesen und Wäldern, geht weiter nach Urberg zum Goldenhof (Biohof bei der Freien Waldorfschule, mit interessanter Bienenhaltung in Körben und in Bäumen nach dem Vorbild der klassischen „Zeidler“). Abschluss der Wanderung ist auf dem „Zeidlerpfad“ beim stillgelegten Bergwerk „Grube Gottesehre“ am Bildsteinfelsen. Wenn uns die Zeit reicht, können wir noch das zugehörige Mineralienmuseum in Urberg besuchen.

Die Wanderstrecke beträgt etwa 8 km. Wanderstöcke, Regenschutz und Rucksackverpflegung empfohlen.

Termin:       Sonntag, 28. Juni 2020
Start:           8:00 Uhr in Staufen am Bonnevilleplatz oder Zustieg möglich 8:20 Uhr in Freiburg an der Johanneskirche
Rückkehr:   gegen 20:00 Uhr

Verbindliche Anmeldung bei Frank Baum:
Tel.: 07633/6576 oder via Mail: fr.baum@gmx.de

Kosten:       Busfahrt ca. 22 €

Magdalenentag in der Kapelle und im Staufener Magdalenengarten

Alte Musik und Kurzvorträge über klösterliche Kräutertradition in Dichtung, Medizin und Kunst. Danach Führung durch den Garten, mit Kaffee und Kuchen. Das Männerquartett Pastime, „Zeitvertreib“, sorgt mit vierstimmigem Gesang für die passende Atmosphäre in der historischen Leprosenkapelle.

Musikalische Leitung und Blockflötenbeiträge: Kerstin Bögner
Gemeinschaftsveranstaltung mit der Katholischen Erwachsenenbildung St. Martin, Staufen

Termin:     Samstag, 18. Juli 2020 um 15:00 Uhr
Ort:            Magdalenengarten (Krozinger Straße, bei der Kapelle am Bauhof)